News Archiv 2016


Tandem-Regatta 2016 am Auesee

Bekannte Namen aus der Surf-Bundesliga waren am Start (s. Ergebnisliste), darunter drei Mixed-Teams, eines davon ein Jugend-Team. Einige Teilnehmer waren alte Hasen, andere standen zum ersten Mal auf einem Tandem. Zu denen, die erstmals an einer Tandemregatta teilnahmen, gehörte der erfahrene Bundesliga-Surfer Thomas Kleine. Er hatte Spass und meinte am Ende, dass Tandemsurfen wohl ideal für die Jugendabteilungen der Vereine sei. Man durfte gespannt sein, wie sich Raceboard-Star Fabian Grundmann mit seiner attraktiven Freundin Juliette Schellenberg schlagen würde. Die nahm zum ersten Mal überhaupt an einer Regatta teil und ist sonst auf der Ostsee mit dem Waveboard unterwegs. Um es gleich zu sagen, die beiden schlugen sich super. Der 8. Oktober war ein sehr schöner Herbst-Tag. Es ging bei Sonnenschein gutem Wind los. Besser kann es zum Saison-Ausklang kaum sein. Anfangs erwies sich die Startlinie als etwas zu eng für so viele Tandems. Als die meisten Teams einen Steuerboard wagten, kam es zu einer Kollisionskette. Es dauerte eine geschlagene Minute bis das Knäuel entwirrt war.  Da am Ende kein Streicher gewertet werden konnte, waren die betroffenen Teams arg gekniffen....Man lernte aus diesem Vorfall und die nächsten beiden Starts verliefen glatt. Es entwickelte sich auf einem sehr langen Kurs bei böigem Wind eine muntere, taktisch interessante Regatta. Die Führung wechselte immer mal wieder. Am Ende gelang es aber jedesmal Gabi Schlotmann und Thomas Kleine, sich abzusetzen. Die beiden gewannen alle drei Läufe. Sie kennen sich seit ewiger Zeit. Auf einem Tandem hatten sie vorher aber noch nie zusammen gestanden - Respekt. Eigentlich waren vier Durchgänge mit einem Streichergebnis geplant. Die Durchgänge dauerten jeweils lange. Es wurde spät. Als der dritte Lauf am Ende unter dem einschlafenden Wind litt, wurde auf den vierten Lauf verzichtet. Nach der Siegerehrung ging dann auch bald das Licht aus. Wir bedanken uns bei Ulli Pinnow und seiner Frau Heidi sowie dem Team der RTG Wesel eine kompetent durchgeführte schöne Veranstaltung und auch für die gute Versorgung mit Kaffee und Kuchen in den Pausen.

Hier geht es zu den Bildern von der Tandem-Regatta


Großer Sieg am Chiemsee

Niklas Kleine und Eike Karthin
holten sich den Sieg in der Klasse R 20

Ein spannendes Wochenende liegt hinter den Teilnehmern des Finales der dt.Teammeisterschaften. 56 Teilnehmer waren nach teilweise spektakulären Anreisen am Chiemsee gelandet. Am Samstag haderte der Wind mit den Windsurfern. Einfach nur Flaute! Erst am Abend kam Fahrt in das Geschehen.Die Windsurferklassenvereinigung hatte zu einem Treffen geladen. Hier wurde, gemeinsam mit anderen Landesverbänden und deren Vertreter lange und heiß über die momentane, sowie die künftige Situation der Surfer in Deutschland, explizit der Jugend, gesprochen. Für NRW waren diese Gespräche sehr fruchtbar, so ist es gelungen eine der erfolgreichsten Windsurferinnen für unsere Trainingsmassnahmen im kommenden Jahr zu gewinnen. Das Wetter selbst erlaubte der munteren Runde erst am Sonntag nach 15:00 Uhr mit den Rennen zu beginnen.An diesem Tag sollten es zwei an der Zahl sein. Am Sonntag standen nach insgesamt 6 Wettfahrten, bei allen Wetterlagen die der Chiemsee zu bieten hatte, die neuen dt. Teammeister fest. Niklas Kleine und Eike Karthin von der RTGW konnten sich souverän vor dem Paderborner Team mit Florian Schwede und Tjard Burchard platzieren. In der BIC-Techno-Klasse holten Eike Drawe und Richard Sprenger den Titel nach NRW? Deutscher Meister in der Raceboardklasse wurde das Team 1 aus Großenbrode. Auch hier mischten NRW-Fahrer federführend mit, so konnte Moana Delle mit einem Tagessieg und ausnehmend guten Platzierungen und Fabian Grundmann mit ebenfalls hervorragenden Leistungen zum Gelingen beitragen.Moana und Fabian sind ursprünglich NRW -Eigengewächse. Auch das Masterteam von Just Windsurfing Paderborn holte mit Heiner Homrighausen, Matthias Reimann und Carl Klein einen hervorragenden 2. Platz in der Masterwertung.


Der 1. Xantener Südsee SUP Cup schreibt Geschichte, ...

... eine fantastische Geschichte, die es binnen weniger Monate von der Idee zur Wirklichkeit geschafft hat. Das Freizeitzentrum Xanten hat seine lange Tradition im Ausrichten von Wassersport-Regatten mit dem 1. Xantener Südsee Cup fortgesetzt und diesmal eine SUP Regatta ausgerichtet. Die 6 verschiedenen Disziplinen mit 11 Wertungsklassen und das Preisgeld von 2.000 € neben vielen tollen Sachpreisen und Gutscheinen hat ein stark besetztes Teilnehmerfeld – auch aus den Niederlanden - an den Niederrhein gezogen. Zum ersten Mal wurden hier auch in der Long Distance und im SUP Polo die Niederrheinmeisterschaften ausgetragen. Bisher gab es - von ein paar Schönheitsfehlern mal abgesehen - nur positives Feedback: Gute Organisation, tolle Location, prima Infrastruktur, klasse Preise, namhaftes Teilnehmerfeld… um nur einige Punkte zu nennen. Auf Facebook gab es dann auch folgende Kommentare zu lesen: „Danke für die klasse Veranstaltungen, ich freue mich schon auf das nächste Jahr.“ „Das war eine Super Veranstaltung eine der besten die ich erleben durfte. Weiter so .......“ „Was ein "wir fahren nur mal zuschauen" sein sollte, wurde mein erstes Long Distance. Angenehme Atmosphäre, auch für Neulinge, wie mich. Das nächste mal dann mit eigenem Paddel und Board“ Eine erfolgreiche Premiere, die Veranstaltern und Teilnehmern Lust auf mehr macht! Vielleicht schon nächstes Jahr auf die Landesmeisterschaften, wenn nicht gar auf die Deutschen Meisterschaften…
5 RTGW Mitglieder haben mitgewirkt: Dirk Schenk, Rita Ferchert (Fun Race), Platz 1 im Sup Polo erreichten Marcin Hokusz und Robin Ferchert und Michael Ferchert wurde Niederrhein-Meister 2016.

Hier geht es zum Video auf Youtube



Unser Mitglied Eike Karthin bei der Raceboard WM in Brest

"Ende August reiste ich in die Bretagne, um in Brest an der Europameisterschaft der Raceboarder teilzunehmen.
Ich war sehr gespannt auf das, was mich dort bei meiner ersten internationalen Regatta erwarten würde..."

Hier geht es zum Erfahrungsbericht von Eike


Abteilungsvorsitzender Markus Michaelis gewinnt Stadtmeisterschaft im Windsurfen

Abteilungsvorsitzender Markus Michaelis gewinnt die Stadtmeisterschaft im Windsurfen Bei den Stadtmeisterschaften im Windsurfen stellte die RTGW alle Podestplätze und konnte nach zwei guten Regattatagen mit bis zu 4 Windstärken auch Punkte bei der Vereinsmeisterschaft sammeln. Nach dem ersten Regattatag führte noch Sportwart Klaus Hochwarter mit einem Punkt Vorsprung das stark besetzte Feld an. Doch der ehemaliger Raceboard Regattafahrer und Abteilungsvorsitzende Marcus Michaelis konnte mit einer starken Leistung am zweiten Tag bei Punktgleichheit durch die besseren Laufergebnisse den Sieg nach Hause fahren. Dritter wurde Dirk Schenk vor dem Deutschen Windsurf Cup Fahrer Daniel Müller. Beste Dame und jugendliche sowie Gewinnerin des Sonderpreises der Stadt Wesel wurde Kim Karamarinov, alle von der Windsurfabteilung der Ruder- und Tennisabteilung Wesel. Bürgermeisterin Ulrike Westkamp konnte als Veranstalterin auch bei der PPP – Pokal Wertung wieder Preise an die auswertigen Teilnehmer übergeben. Es siegten Rudi Krumbach aus Brühl vor Klaus Benthake aus Hilden sowie Peter Küppers aus Bocholt. Beste Dame wurde Lara Pelizaeus aus Büderich,die als viert plazierte im nächsten Jahr auch RTGW Mitglied sein wird.



Surfen schnuppern und lernen am Auesee



RTGW Tandemsurfer ganz weit vorn!

Am Wassersportsee in Zülpich trafen sich am 19.06. mehr als 20 Surferinnen- und Surfer, darunter 8 Jugendliche, um am alljährlichen Fred-Ostermann-Cup der Tandemsurfer teilzunehmen. Besonders erfreulich war nicht nur, dass der Wettergott es gut mit ihnen meinte, sondern auch, dass die Surfabteilung der Ruder- und Tennisgesellschaft Wesel (RTGW) mit zwei Teams an den Start gehen konnte. Mit von der Partie war auch erstmalig das Geschwisterpaar Eike und Saskia Karthin. Sie standen am Auesee erst kürzlich auf diesem für Sie neuen Sportgerät. Der Kurs war von Wettfahrtleiter Thorsten Wöll gut ausgelegt, sodass am Ende des Tages vier Wettfahrten mit spannenden Einzelkämpfen zu verbuchen waren. Als bestes Jugendteam schnitten Sakskia und Eike Karhtin von der RTGW ab. Das Seniorenteam mit Uli Krause und Helge Schmalgemeier (ebenfalls RTGW ) sicherte sich den hervorragenden vierten Platz.



Surfen auf Erfolgs-Kurs

Bestes Wetter mit warmen Temperaturen, viel Sonnenschein und hervorragendem Leichtwind aus Nordost begleiteten unseren 1. Surfkurs des Jahres 2016.
Es war eine tolle Truppe bei der 1. VDWS Grundscheinschulung von unserer Surfabteilung in dieser Saison! Und alle Teilnehmer im Alter zwischen 6 und 44 Jahren haben die Prüfung bestanden. Unser Schulungsteam - Anne, Hegi, Henrik und Max - hat klasse Arbeit geleistet und die 13 Surfschüler in kleinen Gruppen optimal betreut. Auch die Jüngsten hatten sichtlich Spaß. Und unser Verein hat wieder neue Mitglieder gewonnen. Für die nächste Schulung vom 01.07. bis zum 03.07.2016 liegen schon zahlreiche Anmeldungen vor. Wir freuen uns darauf, wieder vielen Interessierten den Spaß am Windsurfen vermitteln zu können.

Hier geht es zu den aktuellen Bildern



RTGW goes Défi-Wind de Gruissan (Süd-Frankreich) 2016

Défi-Wind de Gruissan ist das wohl anspruchvollste (Défi = Herausforderung) Kursrennen für Windsurfer. Bereits zum 16. Mal lockte dieses Event der Extraklasse zahlreiche Windsurferinnen und Windsurfer an die Südfranzösische Mittelmeerküste nahe Narbonne. Aus aller Welt kamen Profis und Amateure, um an diesem weltweit einmaligen Massenspektakel teilzunehmen. In diesem Jahr hatten sich über 1300 Rennteilnehmer angemeldet, so viele wie noch nie zuvor. Auch vier wagemutige RTGW-Surfer waren dabei:
Julian Hünting, Edmund Wolters, Richard Janssen und Michael Ferchert.
Die ersten 4 Tage ballerte der legendäre Tramontane ablandig mit 10-12 Beaufort und strahlender Sonnenschein tauchte die gigantische mediterrane Kulisse in satte Reiseprospekt-Farben. Die überwiegend gefahrene Segelgrößen lagen zwischen 3,4 und 5 qm. Zum eigentlichen Rennen bereitete ein Wetterwechsel mit auflandigem Schwachwind und 2m hoher Brandungswelle neue Herausforderungen für die Fahrerinnen und Fahrer. Die Segelgrößen mussten mehr oder weniger verdoppelt werden, um noch zügig vorwärts zu kommen. Immerhin konnten unsere RTGW-Fahrer einen 142. und 148. Platz für die RTGW herausfahren. Herzlichen Glückwunsch! Am wichtigsten aber ist, dass sie ohne Knochen- oder Materialbruch heile zurückgekehrt sind.
Hier geht es zum Video vom Défi-Wind de Gruissan 2016! 



Tender Cup 2016 - RTGW Surfer mit glänzendem Saisonstart

Der Tender Cup am Tenderingssee am vergangenen Wochenende war ein mustergültiger Start für die RTGW Surfer in die Bundesligasaison 2016.
Bei optimalen Windbedingungen konnten an zwei Tagen insgesamt 7 Wettfahrten durchgeführt werden. Zu Beginn der Saison waren an den beliebten Tenderingssee knapp 60 Surferinnen und Surfer aus dem ganzen Bundesgebiet angereist.
9 Teilnehmer waren aus Wesel von der Ruder- und Tennis-Gesellschaft Wesel am Start. Erstmals für die RTGW standen auch die Geschwister und Jugendlandesmeister Saskia und Eike Karthin an der Startlinie.
In der Jugendklasse R20 konnten Niklas Kleine und Eike Karthin für die RTGW die hervorragenden Plätze 2 und 3 belegen. In der olympischen Jugendklasse Bic Techno erreichte Saskia Karthin als bestes Mädchen Platz drei.
In der Raceboardgesamtwertung konnte Niklas Kleine als 9. wertvolle Ranglistenpunkte sammeln. Bestes Bundesligateam wurden die Surfer vom Surfclub Warendorf. In dieser Teamwertung belegt das Weseler Jugendteam mit Niklas Kleine, Eike Karthin und Oliva Wöll einen bemerkenswerten 6 Platz.
Das RTGW Masters Team mit Ulrich Krause, Helge Schmalgemeier und Dirk Schenk wurde 11. Klaus Hochwarter und Olaf Just wurden 13. Insgesamt ein hervoragendes Ergebnis der RTGW Surfer, besonders die Ergebnisse der jugendlichen Windsurfer begeistern.



Ansurfen 2016 - ein voller Erfolg!

Beim Ansurfen 2016 kamen alle voll auf ihre Kosten. Vom Leichtwind bis zum stürmischen Hack - von undurchdringlichen Wolkenbergen bis zum strahlenden Sonnenschein war einfach alles an Wetter dabei, was der April in seinem hydrobarischen Portfolio hatte. Und so konnte jeder nach seinen Vorlieben in die Wassersport-Saison 2016 windsurfen, paddeln oder chillen. Auch das neue Material wurde den ersten Praxistests unterzogen. Wir haben zwar noch nicht den Personen-Rekord auf dem neuen Big-SUP geknackt, aber es ist mega lustig, mit einer ganzen Gruppe über den See zu schwabbeln. Wir dürfen schon jetzt gespannt sein, wann die ersten Sonnenschirme und Strandliegen auf dieser Badeinsel auftauchen. Auch die neuen aufblasbaren Segel in Kombination mit den neuen Wind-SUPs erwiesen sich als tolle Spaßmobile auf dem Wasser - und das nicht nur für Anfänger. Für das Auffüllen der auf dem Wasser verbrauchten Kalorien zauberten uns engagierte Kuchenfeen- und Elfen herrliche Gebäckakrobatik aufs Tablett. Vielen Dank dafür! Unser Dank gilt auch diversen investigativen Kameraprofis, die uns kurz vor Redaktionsschluss mit erstem Bildmaterial versorgt haben.

Die ersten Bilder vom Ansurfen 2016 sind da!



Neues Material für 2016 ...

Neues Vereinsmaterial steht ab sofort für euch bereit! Hier die Highlights:

3 neue Arrows iRig ab sofort zum testen beim RTGW in den folgenden Größen:

Größe S = Körpergrösse: 115cm bis 140cm (für Kinder ab 4 Jahren)

Größe M = Körpergrösse: 140cm bis 175cm

Größe L = Körpergrösse: 170cm bis 200cm
Weitere Infos dazu hier! 

2 neue aufblasbare SUP mit Surf-Option:

2x Viper Air WindSUP für den Verleih und 2 neue I-SUP in der größe 11`6 und 12`6, incl 3fach teilbarem Paddel, Leach
Weitere Infos dazu hier! 

Riesen-SUP für 10 Personen:

1x Mistral BIG SUP für 10 Personen! Dazu haben wir natürlich 10 neue Paddel bestellt und ganz wichtig eine Elektro Pumpe damit uns nicht am Anfang schon die Puste fehlt!
Ein Video dazu gibt es hier!